Online Communities

Web 2.0 wird auch als „the writable web“ – das „beschreibbare Web bezeichnet. Das im Jahr 2004 eingeläutete Web 2.0 Zeitalter des Internet zeichnet sich aus durch Webseiten und Applikationen, welche Interaktion, Benutzerfreundlichkeit und Kollaboration in den Vordergrund stellen. Die Nutzer konsumieren und informieren sich nicht nur, sie kreieren heute auch den Inhalt des Internet.

Ein Teil dieser Entwicklung besteht in der zunehmenden Zahl von „Online Communities“ im Netz. Dies sind unterschiedliche Gemeinschaften, deren Mitglieder online interagieren, Kontakte knüpfen, sich organisieren, an Projekten arbeiten, Inhalte publizieren, diskutieren, kommentieren oder sich einfach nur informieren.

Es gibt allgemeine Online Communities, wie z.B. das bekannte Facebook, aber auch solche für spezifische Bereiche, wie Linked In und Xing (Geschäftsnetzwerke), Last.fm (Musik), WAYN (Reisen), aSmallWorld (Jet Set).

Online Communities sind auch in Firmen zu finden. Interne Plattformen dienen den Angestellten dazu, zusammenzuarbeiten, sich weiterzubilden oder neue Produkte und Ideen zu kreieren. Speziell Teams, welche über den ganzen Erdball verstreut sind, benutzen solche Online Collaboration Communities, um trotz grossen Distanzen zusammenzuarbeiten.

Die frei verfügbaren Open Source Anwendungen konnten dank Online Collaboration Communities viel effektiver und schneller entwickelt werden. Ein bekanntes Beispiel ist Linux (die freie Alternative zu Windows) welches von ünzähligen Entwicklern auf der ganzen Welt entwickelt wird.

Online Community Plattformen ermöglichen Projektmanagement, Kommunikation, Datenaustausch und das Arbeiten am gleichen Dokument oder Programmcode. Deshalb setzen heute viele Firmen solche Community Systems ein und verbessern damit die interne Zusammenarbeit. Einige bauen öffentliche Communities rund um ihr Produkt auf. Sie motivieren ihre Kunden,das Produkt zu diskutieren und dessen Zukunft aktiv mitzugestalten. Dadurch binden sie Kunden, erhalten wertvolle Rückmeldungen und fördern damit Produkt-Enthusiasten, welche freiwillig für das Produkt werben.

Nutzen auch Sie die Vorteile sozialer Interaktion im Netz! Ermöglichen Sie Diskussion und Interaktion auf Ihrer Webseite, fördern Sie die Zusammenarbeit Ihrer Teammitglieder (weltweit) oder kreieren Sie eine Plattform für eine neue Online Community mit Millionen von Benutzern. Wie gross oder klein Ihre Pläne auch sind, wir sind der ideale Partner für deren Umsetzung.

Wir sind bestens vertraut mit bereits existierenden Communities und sind Spezialisten, wenn es darum geht, neue zu schaffen. Sei es durch Integration interaktiver Elemente auf bestehenden Webseiten oder durch die Entwicklung gänzlich neuer Community Plattformen.

Unser Vorzeigeprojekt Living Classic ist eine Online Community für klassische Musik. Wir haben das Projekt von der Konzeption, über die Entwicklung bis hin zum Marketing begleitet und sind nun verantwortlich für den reibungslosen Betrieb.

Gerne verhelfen wir auch Ihrer Community zum Erfolg.