Mambo

in
02-02-2009
Bild: 

Mambo ist der Vorgänger des berühmten Joomla CMS. Warum Mambo zu Joomla wurde, erfahren Sie hier.

 

Mambo ist ein Open Source Management System (CMS) oder genau genommen, ein Web Content Mangement System (WCMS). Es wurde mit PHP erstellt und erleichtert die Handhabung dynamischer Webseiten für Benutzer mit durchschnittlichen EDV-Kenntnissen. Firmen oder Organisationen können so den Inhalt ihrer Seiten selber anzupassen, ohne HTML-, CSS- oder PHP-Kenntnisse zu besitzen.

Mambo war bis 2006 ziemlich erfolgreich und bekannt. Am 17. August 2005 wurde ein Ableger von Mambo veröffentlicht, der den Namen Joomla trug. Dies war das Ergebnis einer Unstimmigkeit zwischen der Non-Profit-Organisation hinter Mambo, Miro International Pvt Ltd, und dem Entwicklerteam. Dieses behauptete, dass die Struktur der Stiftung gegen vorherige Abmachungen verstösse und die Kernwerte von Open Souce Produkten verletze.

Die Wellen, die dieser Konflikt erzeugte, waren in den Open Source Gemeinschaften in der ganzen Welt spürbar. Innerhalb der Free Software Gemeinschaft startete eine kontroverse Diskussion über die Definition „open source".
Mambo verlor dadurch fast alle Entwickler, Unterstützer und Anwender. Die meisten dieser Gemeinschaft wendeten sich Joomla zu und Mambo verlor stark an Wert auf dem CMS Markt.

Es gibt Mambo immer noch, aber ohne die Gemeinschaft ist ein Open Source Projekt wertlos. Joomla dagegen entwickelte sich zum bekanntesten Open Source CMS, das sich je auf dem Markt befand.

zuletzt editiert: 18-03-2010