Prototype

02-02-2009
Bild: 

Prototyp ist genau wie jQuery ein Javascript Framework. Sein Ziel ist es, die Entwicklung dynamischer Webapplikationen zu vereinfachen. Prototype ist Open Source und unter MIT-Lizenz erhältlich.

Javascript selbst bietet keine mächtigen Funktionen und ist nicht vollständig mit allen Browsern kompatibel. Jeder Browser interpretiert ein Programm, das mit Javascript geschrieben wurde, anders. Vor einigen Jahren haben Microsoft mit dem Internet Explorer und Netscape mit dem Netscape Navigator je eigene Javascript-Anwendungen verwendet und versucht, ihre zum Standard zu machen. Heute haben sich die unterschiedlichen Javascript-Anwendungen der Browser einander angeglichen. Es gibt aber immer noch Unstimmigkeiten, die das Leben der Entwickler schwer machen und die Entwicklungskosten für Javascriptfunktionen in die Höhe treiben.

Javascript Frameworks verbessern die Situation, indem sie eine Abstraktionsschicht zwischen Javascript und dem Entwickler hinzufügen. Sie kümmern sich um Unverträglichkeiten zum Browser und bieten eigene Funktionen an, die mit allen Browsern funktionieren. Diese zusätzlichen Funktionen sind weitaus leistungsstärker als die Standardfunktionen von Javascript.

Javascript Frameworks vereinfachen und beschleunigen das Programmieren und machen so die Entwicklung kostengünstiger.

zuletzt editiert: 18-03-2010