Javascript

02-02-2009
Bild: 

Javascript sorgt für Leben auf der Webseite!

Javascript ist eine Programmiersprache, oder besser gesagt, eine Skriptsprache, die im Browser ausgeführt wird.

Konkret bedeutet dies, wenn Sie eine Seite mit dem Firefoxbrowser öffnen, läuft der Javascriptcode eingebettet in der Webseite. Dies ermöglicht, die Programmlogik auf einer Webseite zu hinterlegen, anstatt die gesamte Programmlogik auf dem Server zu haben.

Ein Beispiel ist die Auswertung eines Onlineformulars. Wenn Sie Ihr Geburtsdatum in einem Formularfeld eintragen, werden die Daten auf dem Server ausgewertet. Wenn Sie Ihren Namen anstelle Ihres Geburtstags eintragen, werden Sie eine Fehlermeldung erhalten, nachdem die Seite neu vom Server geladen wurde. In diesem Fall kann Javascript die Anwendung angenehmer gestalten. Das Programm meldet den Fehler, bevor Sie auf „absenden“ geklickt und somit ohne den Server neu zu laden.

Es gibt viele weitere Anwendungen für Javascript. Animationen und automatischer Refresh des Inhalts sind nur einige davon. Dieses Demo oder Seiten wie gMail oder Facebook vermitteln eine Idee, wie gross die Möglichkeiten sind. Fast alle dynamischen Inhalte auf den genannten Seiten wurden mit Javascript erstellt.

Weitere Informationen finden Sie auch im Servit Tech Newsletter 02.

zuletzt editiert: 09-06-2011