Drupal

05-02-2009
Bild: 

Drupal ist ein freies und offenes Content Management System (CMS) für Webseiten.

Drupal ist ein freies und offenes Content Management System (CMS) für Webseiten. Es wird unter der so genannten GPL Lizenz vertrieben. Drupal wurde anfangs entwickelt, um Community Webseiten aufzubauen. Mittlerweile hat es sich allerdings zu einem sehr mächtigen und flexiblen System weiterentwickelt, das sowohl für Community Webseiten als auch für Firmenwebseiten oder andere Internetplattformen verwendet wird.

 

Die Stärke von Drupal liegt in seiner ausgezeichneten Dokumentation, Flexibilität und Modularität, welche es ermöglicht, sehr komplexe und zugleich benutzerfreundliche Plattformen zu erstellen. Die klar modulare Struktur macht es für Entwickler einfach, bestehenden Funktionen auszubauen.

Drupal ist ein Projekt, das alleine durch die Drupal Community gefördert wird. Diese riesige Gemeinschaft entwickelt, testet und wendet Drupal an. Jede Person kann in der Entwicklung des Projekts ihren Beitrag leisten, sei es als Entwickler, Hilfestellungen in Foren bieten, Dokumentationen schreiben oder Fehler melden.

Genau diese Gemeinschaft von mehreren 10'000 Mitgliedern und Millionen von Anwendern macht Drupal zu einem der mächtigsten Werkzeuge im Bereich Webseiten. Dies ist ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten einer Open Source Gemeinschaft.

Für eine einzelne Firma wäre es eine grosse Herausforderung und eine beträchtliche Investition, ein System wie Drupal zu entwickeln. Ohloh schätzt den Aufwand auf 19 Personenjahre und Kosten von mehr als 1'000'000$ für die Entwicklung von Drupal Kern (core). Nicht dazu gerechnet werden viele Module, die sehr entscheidend sind, aber nicht Teil des Kerns. Würde man diese zu der obigen Berechnung hinzufügen, würde man schnell auf die 10-fache Grösse kommen.

Drupal mag nicht das beste System sein, um eine Webseite direkt nach Installation in Betrieb zu nehmen, (Joomla wäre hier besser geeignet) aber für jemanden mit Entwicklungserfahrung, bietet Drupal fast unendliche Möglichkeiten. Zusätzlich kann es einfach verändert und ohne Begrenzung ausgebaut werden. Dank des modular aufgebauten Systems, können Änderungen vorgenommen werden, ohne das Kernsystem zu ändern, sondern schlicht durch das Hinzufügen von Modulen, Funktionen und Styles. Somit muss Drupal als Grundstruktur betrachtet werden, nicht als CMS zum sofortigen Loslegen, welche dafür aber eingeschränkt sind.

Es ist fast ausgeschlossen, dass im Drupalforum eine Antwort auf eine Frage lautet: “Das ist unmöglich”. Alles ist möglich! Die Frage ist nur, ob es Drupal innerhalb oder ausserhalb des Kerns machen kann, ob man bereits spezifizierte Module verwendet kann oder ob diese erst programmiert werden müssen.
Während private Homepages einfacher mit Joomla erstellt werden können, ist Drupal die Lösung für Entwickler und Webagenturen. Mit Drupal ist es möglich, Kunden innovative, kundenspezifische und stabile Lösungen zu geringen Kosten anzubieten.

zuletzt editiert: 18-03-2010