Ajax

02-02-2009
Bild: 

AJAX steht für “Asynchronous JavaScript and XML”. Es bezeichnet eine Gruppe von in Wechselbeziehung stehender Webentwicklungstechniken, die verwendet werden, um interaktive Webapplikationen zu erstellen.

Die meisten auf Javascript basierenden Techniken ermöglichen es, eine Webseite mit grossen Datenmengen im Hintergrund zu haben und nur gewisse Teile der Seite bei Bedarf nachzuladen.

Als Beispiel nehmen wir eine Webseite mit einer Tabelle vieler verschiedener Mitglieder einer Organisation. Ein Filter in Form eines Auswahlfelds ermöglicht es, nur die Mitglieder einer speziellen Region auszuwählen. Anstatt die gesamte Tabelle mit allen Daten neu zu laden, fragt Ajax die Daten im Hintergrund vom Server ab und erstellt erst anschliessend das Update mit den passenden Personen.

Trotz des Namens, wird weder JavaScript noch XML benötigt und die Anfragen müssen auch nicht asynchron sein. Das Akronym AJAX hat daher zu dem Begriff Ajax gewechselt, der keine der genannten spezifischen Technologien repräsentiert.

zuletzt editiert: 09-06-2011